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Grundlagenwissen zum Erstellen digitaler Infoprodukte:

Es ist kaum zu glauben, aber viele Online Marketer vernachlässigen die folgende Tatsache völlig. Nachdem du diesen kurzen Blogartikel gelesen hast, wirst du wissen, was du beachten musst, wenn du mit dem Erstellen digitaler Infoprodukte richtig Geld verdienen willst, damit dein möglicher Traum von finanzieller und räumlicher Freiheit wahr werden kann. Wenn du mit der Erstellung und dem Verkauf von digitalen Infoprodukten erfolgreich sein willst, dann kommst du um eine ausführliche Recherche nicht herum. Ich lese manchmal den folgenden Hinweis: „Nimm doch einfach nur dein Hobby, also das was dir liegt und dir wirklich Spaß macht. Dann schreibe ein ebook, kaufe dir Besucher auf Facebook ein und dann kannst du ganz schnell im Online Business mit digitalen Infoprodukten Geld verdienen.“ Versteh mich bitte nicht falsch. Sein Hobby zur Berufung werden zu lassen, finde ich klasse. Du solltest dennoch testen, ob es sich zum Geld verdienen eignet. 

Das solltest du machen, bevor du dein Produkt in stundenlanger Arbeit erstellst. Warum? Erstens braucht du ein Angebot, was einem Kunden hilft, von einem Problemzustand in einen Lösungszustand zu kommen. Zweitens benötigst du aber auch genügend Menschen, die dieses Problem auch wirklich haben, dieses Problem selbst als dringlich ansehen, um bereit zu sein, für die Problemlösung deinen veranschlagten Preis zu bezahlen. Nehmen wir einmal an, dass du ein begeisterter Taubenzüchter bist, und du hast auf diesem Gebiet auch viel Wissen. Tauben züchten ist deine absolute Leidenschaft. Dann ist das toll, ob sich aber darauf ein lukratives Online Business aufbauen lässt, hängt davon ab, welche Probleme andere Taubenzüchter haben könnten und ebenso wie viele Taubenzüchter es überhaupt gibt, die bereit wären, für den Wissenstransfer von dir zu ihnen Geld zu bezahlen. Ich habe bewusst dieses Beispiel gewählt, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe. 

profitable & verkaufsstarke Nischen:

Zum besseren Verständnis habe ich dir hier einmal eine Übersicht der fünf Hauptbereiche zusammengestellt, in denen man meiner Meinung nach im Online Business mit dem Erstellen digitaler Infoprodukte sehr gutes Geld verdienen kann. Um dir noch weitergehend Unterstützung zu geben, habe ich noch jeweils zwei spezielle Nischenmärkte pro Bereich aufgelistet. Es sind allesam Bereiche, wo viele Menschen ein dringendes Bedürfnis nach Veränderung verspüren. 

profitable Nischen
  • ERFOLG & BUSINESS: (Business aufbauen, Jobs finden)
  • GESUNDHEIT & FITNESS: (Muskeln aufbauen, Diäten durchhalten)
  • GELD & FINANZEN: (sparen und investieren, Immobilien erwerben)
  • LIEBE & BEZIEHUNGEN: (Beziehungskonflikte, Dating)
  • POTENTIAL & ENTWICKLUNG: (Work – Life – Balance, Zeitmanagement)

Umso spezifischer du das Problem der Zielgruppe benennen kannst, umso zielgerichteter kannst du deine Werbeanzeigen platzieren und umso zielgerichteter werden Menschen sich für deine angebotene Lösung interessieren. Es ist ein großer Unterschied, ob dein Angebot lautet: „Abnehmen für alle Menschen leichtgemacht.“ oder „In 12 Wochen zur Bikinifigur ohne Hunger – Diät!“

Unterschätze bitte nicht die Zielgruppenrecherche:

Du kannst dir dadurch viel Zeit und Ärger ersparen, bevor du Produkte erstellst, die am Ende keiner kaufen will, weil es entweder einen viel zu kleinen Markt dafür gibt oder du das Angebot zu global beschrieben hast und dich somit deine Zielgruppe nicht findet. Die profitablen Nischen zu kennen ist gut, aber bedenke bitte, dass du nicht der Einzige sein wirst, der das Geheimnis der lukrativsten Nischen kennt. Das Geheimnis der profitablen Nischenfindung kennt nicht jeder, aber leider doch einige. Solltest du deshalb aufgeben, bevor du überhaupt gestartet hast? Natürlich nicht! Konkurrenz belebt das Geschäft und der Kunde und das jeweilige Angebot müssen ja auch zusammen passen. Was will ich damit sagen? 

Wie es in der Liebe für jeden Topf einen Deckel gibt, so gibt es eben auch für jeden Kunden mit einem spezifischen Problem ein Lösungsprodukt in der entsprechenden Qualität und zum jeweils angemessenen Preis. Würden alle Menschen nur auf billige Autos stehen, würde niemand Porsche fahren. Und glaube mir, es wollen nicht alle Menschen Porsche fahren, auch wenn sie ihn sich leisten könnten.
Buch lesen

Welche Infoprodukte für welche Zielgruppe:

Welches Produkt ist nun aber für welche Zielgruppe geeignet? Um das besser darzustellen, habe ich dir folgende Grafik aufbereitet. Was solltest du für wen machen, mit welchem Produkt und wie könnte dafür ungefähr die Preisgestaltung aussehen?

vom Problem zum Ziel

Anfängern: Anfängern zeigst du „nur“ einen Weg zum Ziel auf. Welche Schritte sind nötig, um von einem Problem (A) zu einer Lösung (B) zu kommen. Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist übrigens immer eine gerade. Beherzige das bitte bei deiner Produkterstellung. Du erstellst hierfür in der Regel ein ebook mit einem Einstiegspreis von 17 Euro – 37 Euro.

Fortgeschrittener: Hier geht es fokussiert darum, gezielte Praxisanleitungen zu geben. In den meisten Fällen sind das komplexe Videokurse, die je nach Thema aus mehreren Modulen und Lektionen bestehen können. Die Produktpreise variieren je nach Nische und Problem zwischen 97 Euro und 597 Euro. In den Videokursen zeigst du deinem Kunden Schritt für Schritt den Weg vom Problem (A) hin zum Ziel (B). Was muss dein Kunde wann und wie konkret machen, um das angestrebte Ziel auch wirklich zu erreichen.

Experte: Als wahrer Experte und Problemlöser in deiner Nische kannst du als Einzelcoach dein Wissen zur Problemlösung anbieten. Je nach Nische und Expertenstatus variieren hier die Preise deutlich. Ein Coach verfügt meist über eine breite Expertise und ein entsprechendes Netzwerk. Am Ende ist nicht der Preis entscheidend, sondern auch hier gilt. Wenn es hilft und Prozesse und Lösungen beschleunigt und einen entsprechenden Mehrwert bietet, dann macht es natürlich Sinn, einen Experten für seine spezielle Problemlösung zu engagieren. Um im Online Business erfolgreich zu sein, muss aber nicht jeder diesen ausgesprochenen Expertenstatus erreichen. Wenn du jedoch diesen Expertenstatus hast, dann solltest du ihn auch entsprechend vermarkten. Weitere Trainingsunterlagen bekommst du hier. >>>

Mann Experte

Fazit: Geheimnis der profitablen Nischenfindung

Vernachlässige bitte nicht die Recherche im Vorfeld. Mache dir Gedanken darüber, welche Probleme deine Zielgruppe haben könnte und recherchiere. Am Besten geht das durch spezielle Suchanfragen nach entsprechenden Keywords oder auch sehr gut durch Umfragen an deine potentielle Zielgruppe. Dann erst überlegst du dir im zweiten Schritt, welches Produkt du in welcher Preiskategorie anbieten willst.

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